Rückblick auf die letzten Spiele unserer D -> es geht aufwärts

Da es einige Zeit her ist, dass unserer D ein paar Zeilen gewidmet wurden, soll es heute soweit sein.

Am 17.04.2024 17:45 Uhr hatten wir die Mannschaft der SG Rotation Leipzig zu Gast. Gespielt wurde in Falkenhain und die Gäste gingen als Tabellenvierter als Favorit in die Partie. Da wir die letzten Spiele zuvor gute Ergebnisse lieferten, wollten wir das Maximale rausholen. Leider gelang uns dies an diesem Tag nicht optimal, jedoch konnten die Niederlage mit 3 Gegentoren in Grenzen gehalten werden, vor allem weil es uns in der 2. Halbzeit gelang die Gäste in Schach zu halten und kein weiteres Gegentor zuzulassen. Mit dieser Niederlage war aber auch unser Abstieg in der nächsten Saison besiegelt, da die rein theoretische Möglichkeit des 6. Tabellenplatzes für die Relegation nicht mehr erreichbar wurde. Aber wenn die halbe Liga zum Abstieg ansteht, kann man dies verknusen und die Restsaison nutzen.

3 Tage später war das nächste Spiel angesetzt, diesmal auswärts in Borna. Den Bornaer SV 91 hatten wir – ebenso wie die Rotation – noch nicht in dieser Saison kennengelernt. Da die Bornesen vor uns in der Tabelle standen, hofften wir bei Hinfahrt auf 3 Punkte, oder zumindest die reale Chance darauf. Wir starteten gut ins Spiel, vor allem da Marlon uns bereits nach 2 Minuten in Führung bringen konnte. Nikita (20.) & Mia (25.) konnten diese in Folge ausbauen, ehe den Gastgebern noch vor dem Halbzeitpfiff der Anschlusstreffer gelang. Komfortabel führend konnte wir nach der Pause in Halbzeit 2 gehen und auch in dieser gelang der Start: 3 Minuten nach Wiederanpfiff gelang Nikita unser 4. Treffer zur abermaligen 3 Tore Führung. Dabei sollte es bis zum Abpfiff bleiben und so konnten wir unseren 2. Saisonsieg einfahren und nach 8 Spieltagen die Rote Laterne endlich abgeben. In knapp 3 Wochen ist Borna unser Gast und nochmal 3 Punkte wollen wir da auf jeden Fall zu Hause behalten.

Aktuell geht es “Schlag auf Schlag”. 4 Tage nach dem Sieg durften wir gestern nach Markkleeberg reisen, um 17:30 Uhr abermals die erste Ligapartie gegen die 2. Mannschaft des JFV Neuseenland zu bestreiten. Leider mussten wir uns mit einem Gegentreffer geschlagen geben. In gut 5 Wochen haben wir die Chance zur Revanche, welche wir natürlich – gerade wegen des knappen Ausgangs gestern – nutzen wollen, dann endlich wieder auf unserem Heimterrain in Lübbs.


5 Ligaspiele stehen noch an und diese wollen und werden wir natürlich nutzen, um weitere Erfahrungen zu sammeln und noch ein paar Punkte.

Ziel ist es, trotz der Abstiegsgewissheit, die Eilenburger – welche aktuell mit einem Spiel vor 4 Punkte vor uns in der Tabelle liegen – noch abzufangen

Weiterhin gilt die Restsaison schon jetzt als Vorbereitung unseres Teams für die nächste Saison, in welcher einige in die C wechseln werden / müssen (und / oder zum Zugbegleiter werden), um die dortigen Altersabgänge (vor allem 2 – oder 3? – der aktuellen Torjägerligaführenden unserer jetzigen C) in die B zu kompensieren.

Je nach Abschneiden unserer jetzigen C in der aktuellen Saison, stehen für die Hochrückerspieler nächste Saison große Aufgaben / Ziele an:

im Optimalfall wie diese Saison: Klassenerhalt, andernfalls im Nichtoptimalfall: Aufstieg in die Landesklasse, wobei sich beide Ziele gleichschwer gestalten werden, wenn nicht sogar der Aufstieg die schwerere Aufgabe darstellen wird, aus einem einfachen Grund: Da die aktuelle C Mannschaft des SV Tresenwald Machern, welche primär aus den Spielern der letztjährigen D-Vertretung besteht, wird nächste Saison als Landesklasseabsteiger mit Sicherheit den sofortigen Wiederaufstieg anstreben. Mit dem Vorteil eines Jahres Landesklasseerfahrung wird es schwer werden, den zum Aufstieg notwendigen ersten Tabellenplatz zu erreichen, wenn die Macherner in der Kreisliga alles “in Grund und Boden” schießen. Vermutlich wird dies nur erreicht, wenn man im direkten Duell siegreich bleibt: Willkommen zum DEJAVU zur letzten Saison.


Und so werden wir auch das erste der letzten 5 Spiele angehen:

Die deutliche Hinspielniederlage vor gut 4 Monaten gegen den FC Grimma gilt es am Samstag 11:00 Uhr in Falkenhain unter Leitung von Schiriurgestein Claus Jähne im ersten Schritt ein bisschen grade zu rücken…