6. Internationales D – Jugendturnier des ATSV „FRISCH AUF“ Wurzen

Im Rahmen der Festwoche anlässlich der Feierlichkeiten des 125-jährigen Bestehens des ATSV „Frisch Auf“ Wurzen veranstaltet der Verein die 6. Auflage seines internationalen D – Jugend Turniers.

Zwölf Mannschaften aus sechs Ländern werden am 1. und 2. Juli 2023 im Frisch-Auf-Stadion auf Torejagd gehen und den Sieger der inzwischen zur Tradition gewordenen Veranstaltung ermitteln.

Da wir vom Gastgeber bereits als Quasi Mitveranstalter benannt wurden, nehmen wir dies zum Anlass und präsentieren euch ebenfalls die weiteren Teilnehmer der Turniers (Beitragsübernahme vom Gastgeber: Quelle).

Der Titelverteidiger – GSD Concorezzese (Italien)

Bereits am 29. Juni 2023 wird das Bus- und Reiseunternehmen Liebelt Reisen auf Fahrt gehen, um die italienischen Gäste vom Flughafen Berlin Brandenburg abzuholen.

Benebelt vom Sieg 2019 und begeistert von der Organisation der Veranstaltung stellten die Verantwortlichen des Vereins schon bei der Pokalübergabe die Frage, wann sie denn zur Pokalverteidigung wieder in Wurzen erscheinen sollen. Auch die Absage des Turniers 2021 ließ den Kontakt zu den sympathischen Lombarden nicht abreißen und man beobachtete gegenseitig, was in Concorezzo und Wurzen so alles passierte.

Die Begeisterung für Wurzen ist bei den Italienern so groß, dass sie mit drei Mannschaften antreten werden. Und inzwischen gab es auch wieder eine erste Begegnung, die mit einem freundschaftlichen Kick zwischen Kindern, Betreuern und Fans endete.

Denn wie auch der ATSV waren die Italiener beim Longjumeau Cup 2022 in Frankreich, siehe folgende Bilder:

Freunde für immer – FC Longjumeau (Frankreich)

Die Freundschaft zwischen dem FC Longjumeau und ATSV „Frisch Auf“ Wurzen hat nun schon seit über zehn Jahren bestand. Als im Jahre 2012 ein Freundschaftsspiel zwischen den Herrenmannschaften beider Vereine in Wurzen stattfand, ahnte niemand, dass es noch zu vielen weiteren Begegnungen im Nachwuchsbereich kommen wird.

Mal ging es zum Longjumeau Cup in den Großraum Paris, mal kamen die Nachwuchskicker zum Turnier nach Wurzen.

Inzwischen gibt es einen Dritten im Bunde: Denn auch die Jungs aus Concorezzo reisen im Zwei-Jahres-Rhythmus nach Frankreich, wo es auch zu einem kleinen freundschaftlichen Ländervergleich zwischen GSD Concorezzese und dem ATSV kommt.

Zudem reisten die U9 des FC Longjumeau nach Italien, um sich gegen italienische Spitzenvereine zu beweisen. Den ConcoCup 2023 gewann Juventus Turin.

Eine andere Geschichte kann hier noch geschrieben werden, denn der Trainer der U13 des FC Longjumeau hat 2013 als Spieler das Turnier gewonnen. Nun hat er die Chance, dies auch als Trainer zu tun.

Wir drücken die Daumen!

Dauerbesuch aus der Partnerstadt – TuS 45 Warstein

Zum vierten Mal haben sich die Nachwuchsspieler aus dem Sauerland in die Teilnehmerliste eingetragen. Damit gehören die Warsteiner zu den treuen Gästen unserer Veranstaltung.

Zudem sind sie eine Bereicherung für das Turnier und drücken den freundschaftlichen und partnerschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten ihren Stempel auf.

Auch wenn sie bisher nicht zu den Topfavoriten gehören, sind sie jederzeit in der Lage, dem Favoriten ein Bein zu stellen, wie es am Tag der Sachsen 2015 gegen die Académie Football Paris 18 geschehen ist.

Wir freuen uns auf den Sportgeist und die gute Laune der Sauerländer.

Gäste aus Sachsen-Anhalt – OhreKicker Wolmirstedt

Nachdem die Absage von Tamasi 2009 FC aus Ungarn eintraf, stellte sich die Frage, wer diesen frei gewordenen Startplatz besetzen sollte. Schnell kamen die OhreKicker aus Wolmirstedt in die Überlegungen.

Aber warum?

Ende Dezember 2022 gewann der Verein meine Aufmerksamkeit, als ich las, dass der Verein fußballerische Hilfsgüter in Form von Trikots, Bällen und Schuhen zu einem kleinen Verein nach Ukunda (Kenia) schickte.

So musste nicht lange überlegt werden, wer die erste Wahl zur Besetzung dieses freien Platzes sein sollte.

Mit großer Freude wurde die Einladung angenommen und so unternimmt die D-Jugend der OhreKicker ihre Saison-Abschlussreise nach Wurzen.

Nach kurzfristigem Rückzug der D – Jugend Mannschaft des lettischen Pokalsiegers – FK Auda (LV) sagten die Wolmirstedter ebenso kurzfristig die Stellung einer 2. Mannschaft für das Turnier zu.
Danke dafür.

Turnier in Chabařovice 2019

Der Überraschungsgast – SK Baník Modlany (CZ)

Das Leben ist voller Überraschungen! Und eine davon macht sich auf den Weg nach Wurzen.

Obwohl die Geschichte gar nicht so gut begann: Als die Vorbereitungen zum Turnier im vollen Gange waren, kam die Vorwarnung, dass der FK Slovan Chabařovice wohl nicht kommen kann.

Ein Turnier ohne tschechische Beteiligung ist inzwischen unvorstellbar!

Und ein paar Tage darauf die Bestätigung. Slovan kommt nicht!

Aber sie haben nicht einfach nur abgesagt, sondern auch gleich einen Nachbarverein angesprochen und dafür gesorgt, dass auch 2023 die tschechische Fahne im Frisch-Auf-Stadion weht!

SK Baník Modlany wurde 1946 gegründet, hatte in den Sechzigern ein trauriges Kapitel der Vereinsgeschichte durchzustehen und spielt heute im regionalen Fußball eine gute Rolle. Modlany liegt im Bezirk Teplice, aber nur wenige Kilometer von Chabařovice entfernt.

Auf diesem Wege vielen Dank an FK Slovan Chabařovice! Díky!

Strasbourg kommt wieder – International Académie Meinau

Als 2019 die vorerst letzte Auflage des Turniers stattfand, fand mit dem Verein ASPTT Strasbourg auch ein elsässischer Vertreter den Weg nach Wurzen.

Doch bald verließ der Trainer den Verein und der Kontakt zu ASPTT und seinem ehemaligen Trainer riss ab.

Umso überraschender, weil unverhofft, kam dann die Nachricht von ihm, dass er sich freut, beim nächsten Turnier dabei zu sein. Grund: als Nachwuchsverantwortlicher ist er jetzt bei International Académie Meinau.

Dauerbesuch aus der Partnerstadt- UKS Milicz

Seit der ersten Auflage des internationalen Turniers ist eine Mannschaft aus der polnischen Partnergemeinde vertreten.

War 2013 noch die Mannschaft Powiat Milicki (also Kreis Milicz) vertreten, so kommt seit 2015 die Mannschaft von UKS Milicz nach Wurzen, so dass sie nun zu ihrer vierten Teilnahme nach Sachsen kommen.

Die sympathischen Polen, die bisher immer mit einem kleinen Anhang angereist sind, konnten bei ihrer ersten Teilnahme den Pokal gewinnen und stehen somit als einer der bisherigen Gewinner auf der Siegerliste. Es ist schwer einzuschätzen, ob die Mannschaft der Miliczer Fußballschule als einer der Favoriten angesehen werden kann. Man ist jedoch gut beraten, die polnischen Nachwuchstalente nicht zu unterschätzen.

Der Gastgeber – ATSV „Frisch Auf“ Wurzen

Nachdem das Turnier 2021 ausfallen musste, freut sich der ATSV „Frisch Auf“ Wurzen auf seine Gäste aus dem In- und Ausland.

Das internationale Turnier schließt eine Festwoche ab, in der der Verein sein 125-jähriges Bestehen feiert.

Die vier bereits gespielten Turniere waren jeweils ein Fest für die Kinder, für viele ein einmaliges Erlebnis, an das man sich gern erinnert.

Gerade die gegenseitigen Besuche mit bzw. beim FC Longjumeau, aber auch die vielen positiven Reaktionen aus Belgien, Italien, Wales zeigen das immer wieder deutlich auf. Der Verein aus Sachsen ist bei vielen unserer Gäste zu einem Inbegriff für (Gast)Freundschaft, Fairness, sportliches Miteinander und gute Laune geworden.

Und die Wurzener dürfen auch sonst stolz auf ihre Stadt sein.

Denn auch die Stadt wurde immer sehr positiv bewertet.