Einen tollen nachsaisonalen Erfolg konnte heute unsere D einfahren.
Zu Gast waren wir beim Torgauer Friedensturnier, welches vom Landesklassisten SC Hartenfels Torgau 04 e.V. veranstaltet wurde.
20 Mannschaften – 4 Gruppen a 5 Teams – 15 Minuten je Spiel = 105 Minuten fußball.
In der Vorrunde In Gruppe B hieß es erstmal zu Bestehen:
Den ersten Gegner des Tages verschlief unser Team – letztlich unschädlich – komplett. Der JFV Elster-Röder 2010 forderte uns heraus, die Saison Vizemeister in der Landesklasse Mitte. Nach 15 Minuten und 3 Gegentoren starteten wir – nennen wir es mal – suboptimal ins Turnier.
Ein knappe Stunde später waren die Geister erweckt, als der TSV Rot-Weiß Zerbst der nächste Gruppengegner war. Zerbst beendet die Saison als 10. seiner Landesligastaffel. Das Ergebnis war identisch des ersten Spieles, nur das wir mit 3 Toren die ersten 3 Punkte einsammelten.
Wieder eine knapp Stunde später wurde es noch deutlicher. Die Mannschaft des SG Handwerk Magdeburg konnte souverän mit 4:0 besiegt werden. Alles war noch drin vor der letzten Gruppenpartie.
Und torreich gestalteten wir auch das letzte Vorrundenspiel gegen Team des BSV Blumberg (Ahrensfelde), deren Heimat in dieser Saison die Kreisklasse war. 6 Tore und 0 Gegentore nennt man solide und den mithöchsten Sieg in der Vorrunde. Nur die BSG Stahl Riesa konnte in Gruppe C gegen den FC Viktoria 89 Berlin IV gleiches Ergebnis erzielen.
Da der JFV Elster Röder 2010 in 2 Vorrundenpartien über ein Remis nicht hinauskam, konnte wir trotz Startniederlage die Gruppe siegreich gestalten und in die Finalrunde der ersten 8 einziehen. 8 minus x hieß damit die Devise.
Nach der Mittagspause ging es mit 2 Minuten mehr Spielzeit / Spiel weiter.
Im Viertelfinale erwartete uns mit dem 2. der Gruppe A, oder anders ausgedrückt der FV Bad Düben 1921, diese Saison Absteiger der Nordsachsenliga. Abermals hieß es “zu 0” und mit 2 eigenen Treffern zogen wir ins Halbfinale ein: 8-4 war erreicht.
60 Minuten später waren die Gastgeber angesagt. Die SC Hartenfels Torgau 04, mit 1:0 im Viertelfinale siegreich gegen den JFV Elster-Röder 2010, kannten wir ja bereits aus der Saison, welche die Gastgeber mit Platz 3 erfolgreich beenden konnten. In den Ligaspielen mussten wir sowohl im Auswärtsspiel als auch im Heimspiel mussten wir uns jeweils mit 4 Gegentreffern geschlagen geben. Statt 60 Minuten standen heute nur 17 an und nach diesen lautete das Ergebnis: Unentschieden. Das Neunmeterschießen musste entscheiden und da war uns das Glück des Tüchtigen hold: 7:6 stand es nach diesem und das FINALE war erreicht. 8-6 war sicher.
Im anderen Halbfinale hatte sich die BSG Stahl Riesa gegen die SG Rotation Leipzig 1950 2:1 nach Neunmeterschießen durchgesetzt, immerhin 4. der Landesklasse in dieser Saison.
Und so standen sich im Finale die Absteiger der Landesklasse gegenüber, was für beide Teams schon vor Finalbeginn einen guten / versöhnlichen Saisonabschluss darstellte. Riesa war mit 27 Punkten als 8. in der Landesklasse deutlich besser durch die Saison gekommen als wir. Das Landesklasseauswärtsspiel in der Hinrunde am 21.10.2023 hatten wir deutlich verloren, das Heimspiel am 13.04.2024 zwar auch, aber weniger deutlich.
Und wenn man schon mal im Finale eines solch großen Turnieres steht, will man natürlich dies auch gewinnen. 17 Minuten blieben torlos. Im Neunmeterschießen blieben wir dann aber erfolglos, so dass die BSG mit 3:0 n.E. verdient den Turniersieg einheimste.
Aber wir müssen uns heute nicht grämen: Ein toller Erfolg und ein deutliches Ergebnis unserer Mannschaft sowie für Stefan & Fritz für die Arbeit der letzten Saison: es ging ständig aufwärts und heute konnten wir endlich beweisen auch auf Landesklasseniveau mithalten zu können.
Oder um noch Positiver zu sehen:
Viel – sehr viel – Potential für D&D rückt für die nächste Saison in die C nach. Dies gilt es zu heben.
DANKE an die Hartenfelser für das großartige Turnier – wir kommen gerne wieder. Vergesst uns also nächstes Jahr nicht einzuladen.
So das wars für heute und ich ende wie immer mit paar Pics für euch:
GLÜCK GEHABT