Punktlos – verdient

JFV Mulde – Lossa – Tal ./. SV Blau – Weiß Bennewitz 2:4

Spieltag: 21.10.2023 10:30 Uhr

Tore: Jason Bela 2

Erstes Spiel nach den Ferien für unsere C II. Gast im ATSV Gefilde waren die Jungs von „um die Ecke“ des SV Blau – Weiß Bennewitz, welche nach bisherigem Saisonverlauf und als letztjähriger Landesklassist als Favorit anzusehen waren.


Offenbar noch im Ferienmodus war der Spielbeginn schlicht eins: Katastrophal. Kein Vergleich zum Spiel gegen
unsere erste Mannschaft zu Saisonbeginn
.

Auch wenn sich unsere Jungs mühten, fehlte zu Spielbeginn vieles: vor allem Ordnung, aber auch Einsatz und Ballbesitzwille.

Die Gäste – auch noch teils im Morgentrott – erkannten jedoch ihre Chancen und das Mehr an Bissigkeit zahlte sich schnell aus. Bennewitz holte im Gegensatz zu den Gastgebern den Ball ab und hatte daher zahlreiche Möglichkeiten Angriffe zu fahren und überfuhren die Gastgeber. In Minuten 5, 8. (Strafstoß) und 10. rappelte es im Gastgebertor. 0:3 nach gerade einmal 10 Spielminuten ließen Schlimmes erahnen.

Offenbar brauchte es erst 3 Gegentreffer, die Gastgeber dazu zu bewegen, die Schlachtbank zu verlassen. In der Folgezeit schafften es die Gastgeber das Spielgleichgewicht in Waage zu bringen. Mehr Pressing ließ die Angriffsbemühungen der Gäste nunmehr zeitiger beenden, auch wenn der eigene Zuständigkeits- und Wirkbereich unserer Spieler noch immer nicht das ganze Spielfeld abdeckte.

Bis zur Halbzeit konnten die Gastgeber zumindest ansatzweise ihr eigentliches Spielvermögen offenbaren, auch wenn sie sich unendlich schwer taten, nach vorne zu agieren und teils noch immer im „Joggingmodus“ agierten. Dies reichte jedoch, um die vollkommen verkorkste Anfangsphase in einen offene Partie zu wandeln und keinen weiteren Gegentreffer bis zur Pause zu zu kassieren.

Nach der Halbzeit begann die beste Zeit der Gastgeber. Den Gästen gelang es nur noch selten, ungestört das Mittelfeld zu passieren. Weiterer Grund war auch der schnelle erste Treffer der Gastgeber durch Jason 3 Minuten nach Wiederanpfiff. Dies gab nochmals einen gehörigen Schub Motivation, dass hier noch gar nichts verloren ist, und auch ein bisschen Selbstvertrauen ins eigene Spiel.

Einen erneuten Strafstoß Mitte der 2. Halbzeit konnten die Gäste nicht nutzen, da dieser die Querlatte traf. Noch immer bestand Hoffnung der Gastgeber, zumal diese nunmehr mehr Spielanteile hatten und spielbestimmender waren. Eine völlig unnötige gelbe Karte wegen Meckern kassierten die Gastgeber ebenso. Auch wenn es selbstredend keine Entschuldigung ist, ließ der Schiri heute – für mein Gefühl – zu viel laufen, so dass das Spiel auf beiden Seiten teils unnötig emotional wurde.

Noch mehr Hoffnung auf zumindest eine Punkt kam auf, als Jason seinen 2. Treffer des Tages aus ca. 15 Metern von halb rechts ins lange Eck platzierte. Der ansonsten sehr gut aufgelegte Gästetorwart Timo Masermann war in dieser Situation – 2 Meter vor dem kurzen Eck stehend – chancenlos.

14 Minuten war noch Zeit, das Spiel zu drehen / den Ausgleich zu erzielen. Die Gastgeber drängten in den nächsten 10 Minuten auf den Ausgleich und die Gäste mühten sich sichtbar, dies zu verhindern. Der Ausgleichstreffer – obwohl dieser in er Luft lag – war den Gastgebern nicht mehr vergönnt, stattdessen übernahmen die Gäste in den letzten 5 Minuten wieder das Spielzepter. Ein Eigentreffer der Gastgeber in der Nachspielzeit entschied das Spiel dann endgültig.

3 verdiente Punkte entführten die Gäste über die Mulde.

Verloren wurde das Spiel für die Gastgeber zu Spielbeginn, denn in der Folgezeit war deutlich sichtbar, dass die Gäste keine unschlagbarer Gegner waren.

Sei es drum: Die Chance zur Revanche besteht in der Rückrunde und mit mehr Biss über 70 Minuten sollte da auch was gehen.

Das Heimspiel unsere C I morgen fällt aus und wird am 03.12.2023 nachgeholt.


News von Celina aus Grimma:

Die B – Juniorinnen des FC Grimma konnten heute zu Hause abermals 3 Punkte durch einen 4:2 Erfolg gegen den Bischofswerdaer FV einfahren und so die Tabellenführung nach 7 Spieltagen ungeschlagen behaupten.

Weiter so….

Einen Dank für die zur Verfügungstellung der Fotos an Dieter Koch und den FC Grimma.