JFV Mulde – Lossa – Tal ./. SV Blau Weiß Bennewitz
Spieltag: 05.05.2024 10:30 Uhr
Tore: FEHLANZEIGE (erstmals in dieser Saison)
Zum 2. Mal binnen 8 Tagen hieß es auf Feld 1 beim ATSV Spitzenspiel für unsere 1. C, diesmal mit allem Kreisligakomfort inkl. Livestream. Wer sich das Spiel nochmals ansehen möchte: hier geht es lang. Blau Weiß kam über die Mulde als unser heutiger Gast,.
Die Spielbrisanz war allen klar:
Für uns heiß die Aufgabe vorzeitiger Staffelsieg, für die Gäste Punkteabstand zu Partheland / Brandis gewinnen.
Wenn wir die Leistung von letzter Woche wiederholen können, sollten auch die Bennewitzer – heute ohne Wechsler am Start – schlagbar sein.
Bestes Fußballwetter empfing die angereisten Zuschauer und Akteure: Wolken, temporärer Niesel, frische Temperaturen. Danke für die vielen Gästezuschauer auch auf diesem Wege.
Mit Respekt und Achtung dem Gegner gegenüber agierten beide Teams. Alle wussten um der Qualitäten des Gegenüber. Trotz sichtbar weniger Tempo als in der 1. Halbzeit gegen Partheland / Brandis letzte Woche konnten wir uns Spielvorteile und mehr Spielanteile erarbeiten, ohne das sich Zählbares ergab. Die Gäste waren auf der Höhe des Spieles und ließen uns vorne kaum Raum und Chancen. Bennewitz agierte – mit dem Ehrgeiz uns die Suppe zu versalzen – deutlich besser als im Spiel letzte Woche gegen die SPG Burkartshain / Wermsdorf / Luppa, welches sie 13:1 klar für sich entschieden.
Unsere ersten Chancen hatten unsere Abwehrakteure Basti und Anton, welche jeweils mal den Gästekasten aufs Korn nahmen. Aber auch die Gäste hatten ihre Chancen: Bent Karger scheiterte frei vor dem Tor an Willy (21.) mit der Gästeführung. Lex tat es ihm wenige Minuten gegenüber gleich. Die größte unserer Chancen in Halbzeit 1 hämmerte Jason aus ca. 20 Metern an die untere Hälfte der Querlatte.
Nach ausgeglichenen 35 Minuten ging es torlos in die Halbzeit. Ob uns heute noch ein Treffer gelingen würde, blieb offen. Die Gäste ließen wenig zu. Ein Remis nach 70 Minuten hätte zwar nicht den sicheren Staffelsieg bedeutet, aber den faktischen: dass Partheland / Brandis in 3 ausstehenden Spielen 74 Treffer aufholt wäre ein Wunder bei aktuell 40 Saisontreffern.
Ebenso smoothie, kontrolliert, konsequent und mit dem spielnotwendigen Biss wurde Halbzeit 2 unsererseits gespielt. Wie in Halbzeit 1 ergaben sich beiderseits wenige Chancen und noch weniger “Hochkaräter”. Die Gäste suchten ihre Chancen mit hohen Bällen, um das Mittelfeld zu überwinden. Die größte Gästechance – zum Ausgleich – kaschte Willy weg, als Leonas Kleinert aus kurzer Entfernung abwehrbedrängt zum Schuß kam. Auch als Luke von den Gästen Richtung unseres Tores geschickt wurde, konnte diese Chance vereitelt werden: Basti und Anton mussten jedoch alle Beine in die Hand nehmen, um Luke im Strafraum noch abzufangen.
Den Sieg und die letzten notwendigen Punkte zum Staffelsieg brachten uns 2 scharfe flache Hereingaben von links durch Jason.
Zwischenziel erreicht und nach dem Spiel ist vor dem Spiel: weitere intensive Vorbereitung auf die Endrunde gegen die beiden anderen Staffelsieger steht auf dem Plan. In Staffel Ost dürfte die SG Leisnig / Waldheim wohl das Rennen machen, in Staffel Süd – West ist noch alles offen mit 3 Kandidaten.
Zufrieden konnte nach dem Sieg die Pizza genossen und der Staffelsieg ein klein weinig gefeiert werden.