Erstes Aufeinandertreffen mit der SG Klinga / Großsteinberg

JFV Mulde – Lossa – Tal ./. SG Klinga / Großsteinberg

Spieltag: 24.03.2024 10:30 Uhr

Tore: Jason Bela (2), Jamie Burkert

Einen bisher vollkommen unbekannten Gegner hatten wir heute zu Gast. Weder wir, noch unsere 2. hatten bisher das Vergnügen, das Hinspiel gegen die SG Klinga / Großsteinberg zu bestreiten. Respekt war angesagt, denn die SG hatten letzte Woche Bennewitz mit 3:2 wieder nach Hause geschickt.

Schon beim Eintreffen der Gäste kamen diese tiefenentspannt mit Fantross und offenbar hatte die Gäste die letzte Transferperiode auch weiter weggeführt: Ein “Servus” vom Gästespieler zur Begrüßung ist fürs Sachsenohr schon ungewohnt. Bis zum Rückspiel liegt da noch Arbeit vor den Gästen bis zum “Moin”.

Eine schöne sonnige Winterkälte wie letzte Woche wäre zu schön gewesen, aber zumindest war es kaum fühlbare 1-2 Grad wärmer als gestern.

Heute war “Ladies Power” auf dem Platz angesagt. Die Gäste hatten 2 Spielerinnen als Abwehraußen an Board und die Spielleitung übernahm Miriam Müller.


Trotz widrigen Bedingungen fand das Spiel wieder guten Anklang bei den Zuschauern. Erwartungsgemäß präsentierten sich die Gäste mit gutem Selbstbewusstsein, nach zuletzt 4 Siegen. Trotz dessen wurde es eine wirklich – auch für die Schiedsrichterin – äußerst fair geführte Partie, welche man nicht immer sieht und auch beide Teams gingen während 70 Minuten hart aber fair miteinander um.

Ob es am Schiri lag? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist Miriam Müller für die heutige Spielleitung ein Dank zu sagen. Auch wenn nicht alles perfekt war (wo ist es das schon), führte sie das Spiel souverän und mit Feingefühl. Keine Proteste durch die Teams zeugten von einen feinen Händchen.

Die erste Chance hatten die Gäste als Nicolas Erl mal das Tor anvisierte, dieses aber in Minute 1 verfehlte. Danach waren auch wir voll da und schlossen an die Leistung letzte Woche in gleicher Startaufstellung an. Ecke um Ecke holten wir heraus, jedoch konnten die Gäste auch Abwehrarbeit. Jamie hatte nach Ecke mit einem Kopfball die größte Chance, nachdem Jason zuvor schon seine Torchance hatte.

Nach einer guten Viertelstunde war es dann soweit. Jason, gestern noch torlos in B – Gefilden unterwegs, knallte das Leder ins Gästetor: Wochenende gerettet -> “Papa weiter unzufrieden” -> also alles richtig gemacht.

Die SG weiter herausfordernd am Spiel beteiligt, war immer mit am Ball, konnte aber unsere Abwehr nur selten in Gefahr bringen. Unterschätzen durfte man die SG zu keiner Zeit, aber Anton, Basti und Konsti waren – wie zumeist – auf dem Posten und wussten stets, wann der Startknopf zu drücken ist, um den Gästen den Ball abzulaufen bzw. diese vom Strafraum fernzuhalten. Konsti heute wieder rechts unterwegs brachte wieder viele Akzente nach vorn.

9 Minuten vor der Halbzeit bewies Frodo – heute zwar torlos, aber wieder mit Power nach vorn unterwegs, so dass ein fehlendes eigenes Tor kaum Grämen wird – Übersicht, ließ mit der Brust den Ball vor dem Gästestrafraum nur abprallen und Jamie nahm die Ablage mit einem straffen Schuss ins Gästetor dankend an.

2:0 zur Pause – ein gutes Polster ja, 3 Punkte noch lange nicht bei diesem Gegner.

In Halbzeit 2 konnten die Gäste leider nicht ganz an die Leistung von Halbzeit 1 anschließen. Seltener gelang es ihnen, die eigene Hälfte zu verlassen und Richtung Strafraum aufzubrechen. Trotz dessen ließen sie auch kaum etwas zu. In eigener Hälfte presste und verteidigte die SG mit viel Einsatz und konsequent. Vor allem im eigene Strafraum war selten ein durchkommen. “Ein(e) SG-ler(in) stand immer im Weg.” Dies zeigt sich an der Tatsache, dass uns in Halbzeit 2 nur ein weiteren Treffer gelang. Jason wurde 14 Minuten vor Schluss heute unser “Knipser des Tages”, allemal verdient, vor allem aber Resultat der ganzen Teamleistung über die bisherigen 56 Minuten.

Kurz vor Schluss gelang es den Gästen nochmals unseren Strafraum zu erreichen. Nutzen konnten sie diese Chance jedoch nicht, auch wenn es eine gefühlte Ewigkeit dauerte, ehe wir klären konnten.

Großen Dank an die Gäste, welche uns seit Langem mal wieder forderten und das nicht zu wenig. Aus diesem Grund wird es uns eine Freude sein, in 4 Wochen euer Gast zu sein.

Wir hoffen dann auf besseres Wetter, eine abermalig spannende, faire, respektvolle Auseinandersetzung & Kaffee.

Die nächsten Spiele unserer Cs finden in 3 Wochen statt. Auf die C1 wartet Grimma / Otterwisch II, welche wir schon im Pokal trafen, und unsere 2. muss nur über die Mulde zu den Blau – Weißen.