SPG Hohburg / Röcknitz ./. JFV Mulde – Lossa – Tal

SPG Hohburg / Röcknitz ./. JFV Mulde – Lossa – Tal

Spieltag: 17.03.2024 09:00 Uhr

Tore: Jason Bela (3), Frodo Paul Haseloff (3), Lukas Asche (2), Frank Werner Preuß, Jamie Burkert


Was kann man nicht alles an einem Sonntag alles machen: Ausschlafen oder halt 7:45 Uhr nach Hohburg fahren auf den schönen Waldsportplatz.

Eine schöne sonnige Winterkälte empfing unser Team beim Auswärtsspiel. Mit vermutlich aktueller Bestbesetzung konnten wir anreisen und antreten: Vorne im Dreiersturm Lukas flankiert auf den Außenbahnen von Frodo & Jason, welcher im Spiel am Tag zuvor noch als bester Verteidiger gekürt werden konnte. Diese Trophäe wollte er sicher heute abgeben (SPOILER: Hat er.) Hinten stand die Wand mit Anton; Basti und Konsti / Max.


Auch wenn das Hinspiel bereits eindeutig entscheiden werden konnte, wollten und konnten wir uns heute keine Blöße geben, zumal unsere Fanbrigade Ehrenhalber heute in voller Stärke angereist war, um das Spiel von der Tribüne kritisch zu verfolgen.

Gefackelt wurde nicht: Ab ging es aufs SPG Tor. Den ersten Versuch unternahm Noel in der ersten Minute noch erfolglos, aber unsere 3 Stürmer ließen sich von nichts beirren. Es gab von Anfang an nur eine Richtung. Und so begann das Spiel, wie das Hinspiel endete, mit einem Treffer der heutigen Gastgeber (5.). Jason baute die Führung 3 Minuten später nach Vorlage von “P” Lukas aus, worauf Frodo unmittelbar nach dem Anstoß ebenfalls den ersten seiner heutigen Treffer erzielte (da war noch nicht einmal Treffer 2 getickert).

Mit komfortabler Führung ging es in den nächsten Minuten etwas ruhiger zu, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. “P” Lukas konnte von 2 Gegenspielern flankiert in Minute 21 nur durch einen “Beschleunigungsschub” im Gastgeberstrafraum gestoppt werden: Karton für die Gastgeber und Elfer für uns. Der Gefoulte legte sich das Leder selbst auf den Punkt:


2 Minuten später brachte Jason den Ball von rechts rein, “P” Lukas war da schon fast vom Gastgebertor aufgefangen, aber Frodo kam von links eingelaufen und hämmerte die Hereingabe rechts neben den kurzen Pfosten.


Es folgte die erfolgreiche Bewerbung von “P” Lukas als bester Verteidiger des heutigen Spiels, um die Trophäe von Jason zu erhalten. 4 Chancen bis zur Halbzeit konnte er nicht nutzen. Wer weiß, wo oder bei WEM er mit den Gedanken war.

Die Erklärung des Protagonisten in der Pressekonferenz nach dem Spiel: “Ich war bei jedem Angriff voll konzentriert, analysierte die Position und Bewegung der Gegenspieler, Position und Bewegung des Gegnertorwartes und Position und Bewegung des Gegnertores, aber der Ball war zu leicht.”

Da Jason noch einen nachlegte (Frodo gab 1 – 2 Meter vor der Grundlinie von der Außenbahn flach & XL-extrascharf parallel zur Grundline rein, Asche verpasst mittig vorm Tor -> Jason am langen Pfosten), ging es mit 0:6 in eine entspannte Halbzeitpause, nach welcher Lex Frank und Noel Manu das Feld überließen.

Abermals scheiterte “P” Lukas 6 Minuten nach Wiederanpfiff am Keeper der Gastgeber. Irgendwie sollte es heute nicht sein. Frodo nutzte den Abpraller für seinen Treffer Nr. 3.

Nach einem noch nicht erfolgreichen Versuch (43.) trug Frank sich eine Minute später in die Torschützenliste ein. In gleicher Minute gelang auch den Gastgebern der Ehrentreffer zum 1:8, nicht mehr spielentscheidend , dass war allen Anwesenden klar und nur ein kleiner Makel auf unserer Torbilanz, aber für die Gastgeber auf jeden Fall ein wichtiges Signal, dass auch sie treffen können.

In der Folgezeit zeigten die Gastgeber, dass sie Fußball können und ließen den Ball mal laufen, so dass unsere Mannschaft läuferisch gefordert wurde. Leider hielt diese Phase der Gastgeber nur einige Minuten.

Wenn Frodo schon 3 auf dem Schützenkonto hatte, konnte es sich Jason nicht nehmen lassen, gleichzuziehen (49.), in dessen Anschluss “P” Lukas für Ben den Platz räumte.

Und das Spiel kannte noch immer nur eine Richtung. Im 5. Anlauf des Spieles war Jamie der nächste auf der Torschützenliste und 13 Minuten waren noch auf der Uhr. Für Jason und Frodo war dann mehr als verdienter Feierabend. 58 Minuten reichten Ihnen heute für fair geteilte 6 Treffer. Lex und Noel kamen nochmals in der Schlussphase.

3 Minuten später war – eigentlich, er kam verletzungsbedingt nochmals für Noel – auch für Max Schluss und “P” Lukas bekam – ob freiwillig oder nicht (“Das Spiel endet frühestens, wenn Lukas trifft”) – vom Trainerteam nochmal etwas Zeit, um sein Können unter Beweis zu stellen. Diesmal dauerte es 2 Minuten und auch “P” Lukas gelang sein Treffer. Dies war dann auch der letzte Treffer am heutigen Tage -> es reichte auch.

Wir sahen heute ein viel besseres / schöneres Spiel unserer C1 als noch am Mittwoch. Mannschaftlicher ging es heute zu Werke. Nach vorn wurde in der Sturmreihe stets gemeinsam agiert, mindestens zu Zweit, meist zu Dritt. Ab Mittelfeld wurde zugelangt sowie die Balleroberung und der Zweikampf gesucht & hinten war sowieso die Wand, die heute mehr beim Spielaufbau gefordert war als mit Abwehrarbeit.

Wir sahen auf jeden Fall eine solide, überzeugende Mannschaftsleistung, vermutlich zwar noch nicht “Landesklasse”, aber der Weg zum Staffelsieg ist bereitet, zumal der Tabellenzweite aus Bennewitz sich dem Tabellendritten der SG Klinga / Großsteinberg auswärts mit 3:2 geschlagen geben musste und Punkte ließ.

Die SG Klinga / Großsteinberg haben wir am nächsten Sonntag zu Gast. Es ist das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften, da es sich um ein Nachholspiel handelt. Auch unserer C2 war es bisher nicht vergönnt, die SG kennenzulernen.