Wie wir die Tage erfahren mussten, stellt unser bisheriges „Einkaufsunterstützungsprogramm“ Schulengel seinen Dienst ein.
Wir waren noch nicht lange dort angemeldet & präsent, aber ein bisschen etwas hat es gebracht:
Natürlich haben wir nach Alternativen geschaut und auch auf Hinweis von Schulengel machen wir bei gooding weiter.
Unsere(n) Unterstützungsmöglichkeiten / – link zu gooding findet ihr auch als Banner im Footer unten oder in der (Homepage-) Seitenleiste ->.
Wer sich jetzt fragt: „Was ist das? Was soll das? Ich versteh nur Bahnhof.“ bekommt ein kurzes Grobbrainstorming:
Onlinehändler schütten unterschiedlich hohe Provisionen aus, wenn ein Einkauf / ein Umsatz von einem Dritten „vermittelt“ wird, was praktisch nichts anderes heißt, dass der Konsument durch einen Link (Affiliate-Link oder Ref-Link genannt) auf die Händlerseite kommt. Diese Weiterleitung wird getrackt und vom Händler die Provision gezahlt. Aus diesem Grund müssen eventuelle Popup Blocker für die gooding Seite und die Händlerseite deaktiviert werden und Cookies akzeptiert werden, da ansonsten das Tracking = Erfassen der Weiterleitung scheitert.
Schulengel und auch gooding sind quasi „Weiterleiter“ und geben einen Teil der Provision an die Vereine weiter. Für diejenigen die es detailierter wissen, wollen, folgt die Tage am Beitragsende – eventuell – noch eine ausführlichere Erklärung.
Für euch als Kunden selbst entstehen keine Mehrkosten.
Ein Beispiel:
Ein Reisevermittlungsportal (gibt ja genug davon) lobt 5 % vom (immer Netto-) Umsatz als Provision aus. Wenn ein Urlaub für 1190 € gebucht würde, bedeutet dies 50 € Provision / Prämie.
Natürlich ist dies ein „guter Umsatz“, aber auch „Kleinvieh“ macht Mist und die Masse macht es. Online werden täglich Millionen umgesetzt und täglich massig Prämien verschenkt, welche Vereinen – gleich welchem Verein – zu Gute kommen könnten, aber nicht genutzt werden. Die Provisionen sind vom Händler sowieso bereits einkalkuliert und wenn ihr nicht über einen Ref-Link kauft, ist es schlicht zusätzlicher Händlergewinn.
Aber zurück zu unserer neuen Unterstützungsmöglichkeit via gooding. Zu Schulengel gibt es nach jetziger Kenntnis ein paar Unterschiede:
Schulengel hatte einen festen Anteil an der (ausgewiesenen) Prämie zum Betrieb des Dienstes von 30 % einbehalten.
Bei gooding könnt ihr bei jeder Unterstützung selbst festlegen, welche Anteil gooding für den Betrieb des Dienstes behalten soll / darf:
0 % / 15 % / 30 % (Standardeinstellung, wenn nichts anderes gewählt wird) oder 45 % der Prämie.
Ebenso kann man via gooding Direktspenden tätigen.
Wenn ihr wissen wollt wie gooding funktioniert, schaut euch den 90 Sekunden Erklärfiim gerne an.
Für diejenigen unter euch, welche uns dauerhaft unterstützen wollen und im Nachhinein (immer wieder) feststellen „Uuups, vergessen gooding zu nutzen“, empfehlen wir die gooding Toolbar, welche euch erinnert, wenn ihr einen Händler besucht, welcher via gooding genutzt werden kann. Diese Toolbar gibt es aktuell für die Browser Chrome und Firefox. Leider funktioniert die Toolbar noch nicht bei allen Händlern, welche nutzbar sind- also Drandenken ist der zuverlässigere Weg.
Ein kleine Auswahl – von über 1500 – teilnehmender Händler seht ihr hier, damit ihr euch eine kleine Vorstellung der Möglichkeiten machen könnt:
Thema „Urlaub und Freizeit“:
Thema „Händler mit Fußballbezug“: