Einbahnstraße in der Clade

SV Naunhof 1920 ./. JFV Mulde – Lossa – Tal 0:8

Spieltag: 26.11.2023 11:00 Uhr

Tore: Lukas Asche 2, Jason Bela 2, Frodo Paul Haseloff 2, Anton Tzeuschner, Lex Butzek

Wie bereits in der Ligabegegnung unserer 2. Mannschaft gegen die Gastgeber vor gut 2 Monaten wurden heute wieder 8 Tore erzielt und ebenso wie vor 2 Monaten konnte sich Lukas (!!! Jahrgang 2009 !!!) heute wieder in die Scorerliste eintragen, heute aber gleich doppelt.

Für die Gastgeber blieben heute kaum Spielanteile, aber wenn sie mal im Ballbesitz waren, zeigten sie auch, dass sie schnellen Kombinationsfußball können. Gerade in der ersten Halbzeit, nach dem unbehelligtem Spielbeginn und fehlender Herausforderung, musste sich unsere Abwehr erstmal kurz sortieren, um ins Abwehrspiel zu gelangen.

Heute wurde das Match auf weißgepudertem Kunstrasen angepfiffen. Bei knackigen Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt sorgte der Sonnenschein für zunehmenden Grünanteil.

Von Beginn an übernahmen wir die Spielhoheit und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Es ging nur in Richtung Gästetor. Bereits in der 1. Spielminute die Chancen zu Führung durch Jason blieb ungenutzt.

Die Führung besorgte dann Frodo 2 Minuten später aus kurzer Distanz von halb links. Und weiter ging es mit Möglichkeiten im Minutentakt. Selbst wenn es keinen Torschuß gab, kam zumindest eine Ecke raus. Die Jungs waren heiß und wollten scoren. Aber auch 10 Minuten nach der Führung stellte sich kein weiterer Treffer ein. Den setzte dann Lukas in Minute 14 in seinem 4. Anlauf.

Im Anschluss gelangte das Spiel partiell auch mal auf die Gästeseite. Die Gastgeber konnten aber auch diese Phase nicht nutzen. Spätestens am eigenen Strafraum machten die Gäste mit 16 Beinen die Schotten dicht. Nach gut 20 Minuten der erste Wechsel der Gäste: Noel kam für Manu.

Unseren 3. Treffer durch Jason verdanken wir dem Schiri und resultierte aus einem Konter in einer 2:2 Konstellation. Jason selbst könnte kurz hinter der Mittelinie nicht im Abseits gestanden haben beim Zuspiel. Als Lukas jedoch – wenn auch nur unterstützend – in das Spielgeschehen der beiden mitlaufenden Verteidiger eingriff, wurde aus seinem klaren passiven Abseits ein aktives Abseits.

Nach 25 Minuten erstmal Pause für Frank, welcher zuvor im zentralen Mittelfeld heute viel bewegte und anschob. Lex kam für ihn.

3 Minuten später hatte Lex dann auch gleich seine erste Chance mit dem 2. Ball nachdem Jasons Schuss nicht durchkam, scheiterte jedoch ebenfalls. Lachender 3. dieser Situation war Lukas, welcher den ersten Doppelpack des Spieles einsackte. Achtung Spoiler: 2 weitere sollten noch folgen.

Nach einer halben Stunde dann Ben für Maddox. Maddox ist endgültig im Team angekommen, keine Spur mehr von den Unsicherheiten in seinen ersten beiden Spielen, und eine echte Verstärkung: laufstark, stark am Ball und wenn denn kompromisslos und stets mit vollem Einsatz bei jedem Versuch der Balleroberung.

Weitere Chancen in den letzten 5 Minuten änderten nichts am Zwischenergebnis. Mit 0:4 ging es in die Pause. Zur Pause kamen Jonas & Simon für Max & Lukas.

Nach dem Wiederanpfiff zeigten sich die Spuren der ersten Halbzeit nebst Sonnenschein. Die Gästehälfte der zweiten Halbzeit wies einen deutlich grünerem Rasen auf als zu Spielbeginn.

Besserung am Rasengrün der Gastgeberhälfte brachte dann die zweite Hälfte, da diese nunmehr auch bespielt wurde. Gästechancen ließen nicht auf sich lange Warten, der nächste Treffer schon. Nach der ersten Ecke in Halbzeit 2 hatte Anton im 5er das Füßchen am richtigen Fleck und knallte das runde Orange ins lange Eckige.

5 weitere Ecken – Noels rechter Fuß wurde sehr beansprucht – oder 7 Minuten später kam Frodo zu seinem 2. Tagestreffer. Im 5er schnell gedreht und ab ins kurze Eck. Michel Maas – heute bester und auch gefordertster Spieler der Gastgeber – war in dieser Situation schlicht chancenlos.

Die Gastgeber hatten zwar auch in Halbzeit 2 ein paar Konterchancen. Der Gästestrafraum inkl. arbeitslosem Hüter blieb – dank konsequenter Abwehrarbeit – zu 99 % spielfreies Areal.


Nach einer guten dreiviertel Stunde war verdienter Feierabend für Basti, für welchen Manu das Match wieder aufnahm.

3. Doppeltorschütze im Spiel wurde Jason mit seinem Treffer zum 0:7 in Minute 53. Bens Torschuss vor der Strafraumgrenze wurde von Naunhofs Abwehr geblockt und gelangte so zum rechts stehenden Jason, welcher einlief und einfach flach aufs kurze Eck draufhielt. Obwohl Hüter Maas dran war, rutschte der nasse Ball durch beide Hände ins kurze Eck und konnte erst hinter der Torlinie vom Hüter gestoppt werden.

12 Minuten vor Spielende war auch für Frodo, Jason & Anton Schluss. Max, Lukas & Maddox durften auch noch mal, ebenso wie Frank.

Schlusspunkt in der Nachspielzeit war der Treffer von Lex, welcher in Minute 67 und 69 noch am Hüter scheiterte. Nach Doppelpass mit Jonas nahe der rechten Eckfahne gab Maddox in den 5er, wo Lex und Lukas (in dieser Reihgenfolge, was den Schützen erklärt) schussbereit auf Position standen. Ein Treffer der zählte, trotz Abseits von Maddox beim Doppelpass.

Auch ohne die beiden Abseitstreffer eine solide Tagesleistung der Mannschaft mit zu geringem Zählerergebnis, was schlicht an der eigenen Chancenverwertung lag. Während in Halbzeit 1 der Strafraum unbesetzter blieb als in Halbzeit 2, standen in Halbzeit 2 die Gastgeber im Weg, was die Gästeeckenzahl widerspiegelt. Allein 11 an der Zahl waren es in den zweiten 35 Minuten.

Sei es drum: Die Tabellenführung gehört wieder uns und Lukas (!!! Jahrgang 2009 !!!) hat mit 2 Treffern Vorsprung die Torjägerlistenspitze wieder übernommen.


News aus dem Süden des Kreises gibt es auch:

Celina & Mädels der B – Juniorinnen des FC Grimma konnten gestern in einer torlosen Auseinandersetzung 1 Punkt in Halle mitnehmen und so die 14-tägige Delle in der aktuellen Ergebnisserie, welche mit einem torlosen Unentschieden gegen die U16 Mannschaft des FC Erzgebirge Aue begann und mit 2 deftigen Niederlagen gegen die Mädels des FC Erzgebirge Aue binnen 4 Tagen in der Liga zu Hause und im Pokal auswärts vor 3 Tagen, wieder nach oben biegen.