JFV Mulde – Lossa – Tal ./. BSG Chemie Leipzig 0:2
Spieltag: 11.11.2023 10:00 Uhr
Matchday auf der kalten Lübbser Höh. Unter Leitung von Schiriurgestein Paul Nöbel war die Betriebssportgemeinschaft Chemie Leipzig angetreten, um sich mit unserem Team zu messen.
Die Chemiker, mit Tabellenplatz 5 als Favorit der Begegnung anzusehen, wurden dieser Rolle – wenn auch nicht so stark, wie gastgeberseits erwartet – gerecht.
Bereits nach 3 Minuten konnten die Gäste die Führung erzielen und auch in der Folgezeit waren sie spielbestimmend. Ständiger Angriffsdruck der Gäste erbrachte einige Gästechancen, welche durch die Gastgeber aber gut verteidigt wurden.
In Spielminute 16 konnten die Gäste die Führung – auf jeden Fall nicht unverdient – ausbauen. Die Gastgeber legten daraufhin nochmal eine Schippe drauf und konnten so verhindern, dass die Gäste ihre sichtbare Spieldominanz beibehielten. Nunmehr versuchten auch die Gastgeber eigene Akzente zu setzen.
Angesichts der Gästeabwehrhünen, war es für unseren Angriff schwer, der Gästeabwehr läuferisch davonzulaufen. Die Gäste waren in diesem Punkt mit deutlichem Vorteil angetreten.
Aber so ist es nun einmal: Man kann sich den Gegner nicht aussuchen und die Gastgeber mühten sich redlich, doch meist vergeblich, die Abwehrreihe der Gäste „zu Fall“ zu bringen und in den Gästestrafraum vorzustoßen, zumal aus den bisherigen Spielen bekannt ist, dass den Gastgebern vorn die nötige Durchschlagskraft NOCH fehlt.
Umso besser war es hinten um die Gastgeber bestellt. Notfalls gemeinsam wurden hinten die Schotten dicht gemacht. Die Gäste waren weiterhin mit deutlich mehr Angriffen und Straftraumpräsenz gesegnet, die letzte Aktion fehlte aber auch Ihnen.
Mit 0:2 ging es die wohlverdiente Aufwärmpause.
Nach dem Wiederanpfiff – wie bereits zuvor – eine ausgeglichene Partie. Die Gäste weiterhin mit mehr Spielanteilen aber nicht zwingend im Abschluss. Die Gastgeberabwehr war stets auf der Höhe, um die Gästebemühungen zu egalisieren. Für Niklas zwischen den Pfosten wurde es daher selten brenzlig und wenn denn, konnte er die 1/2 Situationen in Halbzeit 2 klären.
Mit Torschüssen aus der Ferne kamen die Gäste nicht zum Erfolg. 1 Pfosten und 1 Querlattenknaller hätte den Führungsausbau bringen können.
Und wenn die Gäste keine weiteren Treffer knipsen konnten, half dies den Gastgebern nicht weiter, denn auch diese konnten vorne nicht scoren.
Die beste Chance im Spiel für die Gastgeber ergab sich kurz vor Abpfiff als es den Gastgebern gelang, in den Gästestrafraum zu gelangen. Aber sowohl Joshs Schuss als auch Marlons Nachschuss blieben in den Gästebeinen hängen.
Sei es drum:
Wir sahen eine gute Leistung unserer Mannschaft am heutigen Tage, auch wenn es abermals keine Punkte gab. Die Stimmung ist trotz Niederlage ungetrübt. Sehen wir zu, dass wir im Rückspiel scoren und eventuell 1 Punkt entführen.