JFV Mulde – Lossa – Tal ./. SPG Hohburg / Röcknitz 13:0
Spieltag: 24.09.2023 10:30 Uhr
Tore: Lukas Asche 5, Jason Bela 2, Frodo Paul Haseloff, Jamie Borkert, Anton Tzeuschner, Simon Reinke, Felix Goldgrebe
Zum Lokalderby luden wir heute die Mannschaft der SPG Hohburg / Röcknitz nach Lübbs.
Letzte Saison lieferte sich unsere C zwei packende Matches im Ligabetrieb mit den Gästen und so erwarteten wir auch heute kein leichtes Spiel.
Der “VIP Gast” des heutigen Spieles kam aus Frankreich, denn Thomas war im Lande und wollte sich die Partie nicht entgehen lassen.
Ohne Laberrhababer gings von Beginn an zur Sache. Obwohl wir von Beginn an mehr Spielanteile und Chancen hatten, war es ein offener Schlagabtausch beider Teams. Die Gäste standen und agierten kompakt, hielten die Räume eng und boten damit den Gastgebern nie Raum und Zeit halbwegs zu kombinieren. Massives Gegenpressing mit “Ball nach Vorn” Angriffsversuchen war das Mittel der Wahl der Gäste, während die Gastgeber es fast ausschließlich durch das Zentrum probierten (Außenbahnen gab es nicht). Energische – aber nicht überharte – Zweikämpfe wurden den Zuschauern präsentiert, wobei der Schiri diese auch laufen ließ und während des ganzen Spieles selten in die im Großen und Ganze faire Auseinandersetzung beider Teams eingriff.
Zu viel Kleinklein und die Suche nach glasklaren Torgelegenheiten hinderten die Gastgeber an einer frühen Führung und so dauerte es 25 Minuten bis Frodo, ebenfalls mit gefühlt 2-minütigem 3x links und 3x rechts, im Strafraum die Gästeabwehr kirre spielte und den ersten Treffer markierte. Offensichtlich brauchten die Gastgeber diesen “Dosenöffner” (Zitat Max Kurmann), um sich selbst mehr zuzutrauen und auch mal einfach draufzuhalten, wie Anton im Anschluss bewies. Binnen 3 Minuten (29. – 31.) konnten wir durch Anton, Jason und Lukas (erst 2 Minuten im Spiel) die Führung erheblich ausbauen.
Trotz dieser nicht zu unterschätzenden Halbzeitführung waren die Messen in diesem Spiel noch lange nicht gesungen, denn die Gäste hatten in den ersten 35 Minuten gezeigt, dass sie nicht zu unterschätzen waren. Läuferisch gut besetzt waren sie stets torgefährlich und unsere Abwehr musste stets auf der Hut sein, nicht auch mal den Kürzeren zu ziehen.
Der Start in die 2. Halbzeit gelang deutlich besser als zu Spielbeginn. Offenbar gab es für unsere Jungs trotz solider Führung paar Takte aus der Trainerriege zur Halbzeitpause. Das Spiel wurde jetzt breiter gestaltet, denn man entdeckte im Angriff langsam auch die Spielfeldaußenbereiche wieder und vermied Situationen, sich im Zentrum teils selbst im Weg zu stehen.
Nachdem Jamie 2 Minuten nach Wiederanpfiff und Jason (41.) die Spielentscheidung herbeiführten, kamen die 7 Lukasminuten: Heute als Fels im Angriff wurde er von seinen Mitspieler immer wieder als Anspielstation im Zentrum gesucht und bedient, erleichtert durch erste leichte Resignation der Gäste. Äußerst Toreffiizient (und ohne Skrupel) nutzte er die von seinen Mitspielern eingeräumten Chancen zu seinen Treffern 2 – 5 (52., 54., 57., 58.) am heutigen Tage.
Ein wahrlich mehr als erfolgreiches Fußballwochenende für Lukas: 6 Treffer & eine Liebeserklärung vom Schiri (“ja/nein/velleicht” war es nicht) kann er auch mal paar Tage genießen, denn schlechtere Zeiten kommen garantiert auch wieder. Aber für jetzt und heute: “Tobbsche Asche & DANKE”.
Die Gäste schenkten nunmehr ab und auch wir zogen nicht mehr mit allerletzter Konsequenz durch, waren jedoch weiter druckvoll zu Gange. Simon und Felix konnten sich noch in die Schützenliste eintragen und eine Kopfballabwehr nach Ecke Frank landete noch im Gästekasten.
Ergebnistechnisch eine um ca. 5 Tore zu hohe Gästeniederlage, denn in der ersten Halbzeit waren die Gäste trotz Rückstand gut im Spiel.
Für unsere beiden C Mannschaften somit ein erfolgreiches Wochenende. Der Kurs stimmt, aber zu Tun und zu Lernen gibt es immer und noch zur Genüge.