D im ersten Ligaspiel ohne Punkte

JFV Mulde – Lossa – Tal ./. Döbelner SC 0:8

Spieltag: 02.09.2023 11:00 Uhr

Heute war es endlich soweit: Nachdem uns letzte Saison in erster Ligasaison der Aufstieg in die Landesklasse gelang, konnte die Folgemannschaft heute den Einstand geben.

Zum Auftakt zu Hause, welcher von ca. 40 Zuschauern verfolgt wurde, hieß der Gegner: Döbelner SC.

Wir kamen gut ins Spiel und konnten die Gäste ordentlich im Zaum halten. Einige Chancen zu Spielbeginn konnten wir leider nicht nutzen, obwohl wir die Spielkontrolle sichtbar inne hatten.

Nach einer Viertelstunde, in welcher wir es nicht schafften, die Führung zu erzielen, kamen die Gäste ins Spiel und konnten unserem Team zeigen, wie es geht. Durch Neunmeterstrafstoß nach Foul kamen die Gäste zum Führungstreffer. Als dann noch das vermeidbare 2:0 fiel, überließen wir den Gästen komplett die restliche Halbzeit.

Warum? das wird zu klären sein. Ob es an den schwindenden Kräften lag, die die ersten Minuten kosteten und / oder mangelndem Selbstbewusstsein nach dem Rückstand …?

So schlecht waren wir nicht, um den Kopf nach Rückstand in den Sand zu stecken. Und das in der Landesklasse temporeicher gespielt wird, haben wir ja bereits letztes Jahr beim Freundschaftsspiel der D gegen Loksche gesehen

Aber es war, wie es war: Die Gäste bestimmten das Geschehen und zwar dominant. Dazu standen wir zu weit vom Gegner, die Gäste mit schnellem Passspiel und es wurde stets brandgefährlich. Nach vorne ging kaum noch was und hinten wurden Defizite offenbar. 3 weitere Gästetreffer und es stand 0:5 zu Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit standen wir wieder besser auf dem Feld, konnten besser Gegenhalten und so eine ausgewogene 2. Halbzeit mit zu wenigen eigenen Torchancen kreieren. Auch die Gäste hatten weniger Chancen als in Halbzeit 1, nutzten diese aber zumindest teilweise. 3 weitere Treffer in den zweiten 30 Spielminuten führten zur – in der Höhe unverdienten – Niederlage.

Egal – wir bleiben dran – und mit mehr Spielerfahrung der neuen Mannschaft wird es auch bald mit dem ersten Ligatreffer klappen. Einsatz und Motivation des Teams stimmten auf jeden Fall – vor allem in den ersten 10 Minuten und Halbzeit 2.

Da hilft nur Training, Training & nochmal Training.

Der nächste Gegner: SC Hartenfels Torgau wird nächste Woche mit Garantie nicht leichter. Wenn es da nicht so oft im eigenen Kasten klingelt und das eine oder andere eigene Tor fällt, wäre dies kein schlechtes (Zwischen-) Ergebnis.