Vorbereitungsspiel C SV Zschepplin

JFV Mulde – Lossa – Tal ./. SV Zschepplin

Spieltag: 19.08.2023 10:30 Uhr

Ergebnis: 4:1

Tore: Jamie Borkert (2), Manuel Schmidt & Frank Werner Preuss

Heute nächstes Spiel vor Saisonstart. Heutiger Gegner waren zu Hause die Jungs & Mädel vom SV Zschepplin. In sehr warmen Gefilde bei voller Sonne ein Respekt an alle Aktiven für die gezeigte Leistung. Von Vorteil war natürlich, dass wir heute – die Ferien neigen sich dem Ende – mehr Wechsler als letzte Woche zur Verfügung hatten.

Startstärker zeigten sich zu Beginn eindeutig die Gäste. Sie bestimmten das Spiel und setzten in der ersten Viertelstunde klar die Akzente. Noch bestehende Abstimmungsschwierigkeiten in der bisher nie gespielten Gastgeberformation nahmen jedoch zusehends ab und “man fand sich selbst” im Spiel.

Für die Gastgeberzuschauer endlich ging es dann auch mal in die “richtige” Spielrichtung: Gästetor. Lukas wurde als Altgedienter oftmals gesucht, brachte viel Druck nach vorn, konnte sich jedoch nicht belohnen. Frank war es vergönnt, mit einem eigentlich harmlosen Schuss aus 2. Reihe, welcher dem Gästetorwart durchrutschte, die Führung zu erzielen.

Nunmehr waren es die Gastgeber, welche die Gästeabwehr in Beschlag nahmen. 2 Minuten nach Franks Treffer nutzte Jamie seine Chance zum Führungsausbau. Die Gäste – wieder wachgerüttelt – legten jetzt nochmals zu, um nicht überrollt zu werden, zumal sie ja in den ersten Spielminuten gezeigt hatten, dass sie Fußball können.

Nicht unverdient gelang den Gästen nach guter Aktion und Durchsetzungswillen durch Jaron Held 2 Minuten vor Halbzeit der Anschlusstreffer zum 2:1 Halbzeitstand.

Wohlverdient wurde die Pause ausgiebig von beiden Teams genutzt zur Regeneration. Nach Wiederanpfiff – wie in Halbzeit 1 – waren es abermals die Gäste, die das Ruder übernahmen. Einige Hochkaräterchancen, teils im 1:1 gegen Willy, blieben jedoch ungenutzt. Der Ausgleich lag in der Luft, aber offenbar wollten die Gäste diesen nicht.

Und wie bereits in Halbzeit 1 hielt die leichte Gästehoheit ca. 15 Minuten.

48. Minute: Jamie, den Ball fordernd, wurde aus eigener Hälfte auf links geschickt, läuferisch antrittsstark war freie Bahn bis zum Gegnerstrafraum, kurzer Haken nach rechts Richtung und in den Strafraum und den Ball eiskalt ins kurze Eck versenkt -> ganz starker Soloauftritt.

Danach setzten bei beiden Teams auch die ersten Ermüdungserscheinungen ein, was verständlich war angesichts der Temperaturen. Trotz dessen hatten beide Teams noch Ihre Möglichkeiten.

Den ergebnistechnischen Schlusspunkt setzten die Gastgeber: Jonas auf links geschickt, konnte sich trotz läuferischer Nachteile links durchsetzen, sah und passte zu Manu auf halblinks, welcher die Kugel Nähe Strafraumkante freistehend in die Maschen schoss.

Sportliches Fazit der Begegnung: Sieg verdient, Tordifferenz zu hoch. Die Gastgeber – mit nicht mehr Möglichkeiten versehen – nutzten ihre wenigen Großchancen effektiver.

Für das 2. Spiel eine deutliche Steigerung zu letzter Woche. Es braucht zwar noch, bis alles zusammenwächst und das Großfeld bei den Ex D-lern als Standard gedanklich “eingelotet” ist, aber die sehr guten Ansätze sind klar sichtbar. Hinten waren wir heute auf die Erfahrung der Altgedienten C-ler angewiesen -> Danke Basti und Ben.

Mal sehen wie es morgen weitergeht: Wir bleiben am Ball.