Pokalfinalturnier

Am 24.06.2023 waren wir die Gastgeber des Kreispokalendturniers. Gespielt wurde auf Platz 1 des ATSV Wurzen.

Bestes Wetter und zahlreiche Zuschauer von allen Mannschaften zollten den 8 Mannschaften den verdienten Lohn ihrer bisherigen Bemühungen.

Als Kreismeister konnten wir uns zumindest als Mitfavorit sehen, wobei die Hoffnung in fußballerischer Sicht – gleich welchen Ausgangs – in einem interessanten Match mit den Jungs vom Tresenwald bestand.

Dass es keine torreichen Partien werden würden, jeder Treffer entscheidend sein kann und heute alles möglich sein würde, war klar bei 12 Minuten Spielzeit und nach den Erfahrungen letzte Woche beim Pokalendturnier der E- Jugend auf gleichem Platz.

Gespielt wurde in 2 Vorrundengruppen Jeder gegen Jeden mit

TSV Großsteinberg, Otterwischer SV, SV Eula 58, JFV Mulde-Lossa-Tal in Gruppe A

&

Hohburger SV, FC Grimma II, Röther SV, SV Tresenwald Machern I in Gruppe B

Mit der ersten Partie gegen die Vertretung aus Großsteinberg kamen wir gut ins Turnier. Mit einem 2:0 endete die Partie und die ersten 3 Punkte waren auf dem Konto.

In der zweiten Vorrundenpartie wurden wir mehr gefordert, denn Eula agierte aktiv und willensstark. Mit einem Treffer konnten wir auch diese Partie zu unseren Gunsten entscheiden und die Halbfinalteilnahme war gesichert.

Natürlich wollten wir auch Tabellenplatz 1, wofür ein Unentschieden reichte. Aber auch die letzte Partie konnten wir mit 1:0 gegen Otterwisch gewinnen. Vorrundendtabellenplatz 1 ohne Gegentore und überzeugende Spiele ließen auf mehr hoffen.

Noch souveräner sicherte sich die Vertretung aus Tresenwald den ersten Platz in der anderen Gruppe: 3 x 2:0 standen zu Buche.

Unser Halbfinalgegner (2. der anderen Gruppe) musste im Neunmeterschießen gefunden werden, da alle anderen Partien der Vorrunde in Gruppe B torlos endeten.

Nach jeweils 3 Schützen waren Rötha und Grimma noch im Rennen um den 2. Tabellenplatz. Am Ende setzte sich Rötha durch und unser Halbfinalgegner war gefunden.

Halbfinale ist nicht unser Ding: Sowohl letztes Jahr in Longjumeau als auch dieses Jahr in Hesdin scheiterten wir jeweils am Finaleinzug.

Und auch heute war das Halbfinale fußballerisch unser schlechtester Auftritt des Tages und Rötha ging verdient in Führung. Beide Teams waren in dieser Partie auf jeden Fall gleichwertig. Mit dem Ausgleich konnten wir uns zumindest ins Neunmeterschießen retten, mit dem üblicherweise damit verbundenen ungewissen Ausgang.

Und hier wurde und blieb es lange spannend. Erst der 12. Neunmeter brachte die nicht unumstrittene Entscheidung (6:5) und uns den Einzug ins Finale, da zuvor alle 11 Schützen verwandelten. Möge jeder selbst beurteilen:

War der Ball in vollem Umfang hinter der Linie?

Unser Finalgegner hieß SV Eula 58, welche sich im Halbfinale gegen die Tresenwalder durchgesetzt hatten und nach torlosen 12 Minuten mit 3:2 im Neunmeterschießen obsiegten.

Also traten wir nochmals gegen einen bekannten Gegner an. Aber: Neues Spiel -> neue Entscheidung.

Trotz relativ einseitiger Partie und zähmen Abwehrkampf der Eulaer über die meiste Spielzeit konnten wir keinen Treffer setzen. Eula kam zu 2 Kontern, wovon einer richtig gefährlich die Entscheidung zu Gunsten unserer Gegner hätte bringen können, eigentlich müssen.

Und so ging es abermals ins Neunmeterschießen. Eula begann, konnte dieses mit 3:2 für sich entscheiden und somit den verdienten Pokalsieg einfahren.

Uns blieb Platz 2, womit wir selbstredend auch zufrieden sind und zufrieden sein können. Das Double wäre schön gewesen, sollte aber nicht sein. Bei den vorhandenen Pokalmitkonkurrenten ist dies auch nicht schlimm.

Jede Mannschaft hatte das Niveau den Pokal zu erringen und hätte diesen auch verdient, wie vor allem die Halbfinale und das Finale zeigte, welche alle erst durch Neunmeterschießen entschieden werden mussten und konnten.

Mit Lex, welcher 4 unserer 5 Treffer erzielte, konnten wir den Torschützen des Turniers stellen.

Nochmals Glückwunsch an den Pokalsieger und auch die anderen Teams für schöne Spiele und die gute Atmosphäre.

Kreispokalsieger 2023 D – Jugend: SV Eula 58