Auch diese Woche werde die Spielberichte Step by Step kommen. Wer mehr Lesebedarf hat, kann gern noch den Bericht der letzten Woche inhalieren.
Samstag stand nur ein Spiel auf dem Kalender: Heimspiel unserer B gegen die SpG Döbelner SC II / Lok Döbeln.
Diesmal auch mal mit paar Pics: Danke an Elly Nudelauflauf & Karl für die Knipsefinger.
Kampfbetont und körperlich ging es beiderseits zur Sache. Da es erst 10:30 los ging, waren auch alle munter, auch die Gäste.
Beide Teams ließen wenig zu, so das sich eine Partie auf Augenhöhe entwickelte ohne wahre Abschlussgelegenheiten. Trotz dessen hatten wir leicht mehr Spielanteile ohne die Abwehr der Gäste in Gefahr zu bringen: zu eng die Räume und die Gäste stets präsent. Die einzige – so nennenswerte – Chance war ein Torschuss von Lenny nach 36 Minuten, welcher jedoch den Kasten verfehlte. Dass es zur Halbzeit noch zu 0 stand, war beiden Abwehrreihen gutzuschreiben, welche ihr Bestes gaben, um den eigenen Strafraum gegner- und gefährdungsfrei zu halten. 5 Minuten vor Halbzeit der erste Wechsel unsererseits: Momo aus der C kam für Franz.
Halbzeit 2 begann unserseits mit mehr Vortrieb, welcher nicht unbelohnt blieb: Lenny nahm Anlauf in den Gästestrafraum, konnte von 2 Gästespielern erst dort gestoppt werden, blieb aber am Ball dran ohne eigene ernste Abschlussmöglichkeit. Stattdessen gelang es ihm, dem einsamen, sich langweilenden und ballfordernden Pommes den Ball zuzuspielen, welcher aus 5 Metern halblinks freie Schussbahn hatte: „Check Mann, easy.“ kommentierte Pommes auf der Pressekonferenz nach dem Spiel. Eine verdiente Führung nach dem bisherigen Spielverlauf.
Danach drückten wir noch mehr nach vorn und erspielten mehr Chancen: Nach und nach kamen in Folge unsere weiteren C Spieler von der Ersatzbank zum Einsatz: Mika (60.) ungewohnt im Angriff statt in der Abwehr, Nico (75.) standardmäßig auf der linken Flanke, welche er mit Momo beackerte. Die Gäste setzten zwar Mitte Halbzeit 2 nochmals zum Zwischenspurt an, so dass wir nochmal zittern mussten, denn klingeln kann es ja immer. Aber auch diese 5 Minuten Phase überstanden wir ohne Gegentreffer.
Zum Ende des Spieles hatten wir nochmal einige Gelegenheiten, vor allem da ja frische Beine kamen. Lukas schoß leider nur Oma Birgits Blumen vom Balkon und Lennys Schuss gegnerbedrängt allein vorm Torwart (84.) ging knapp über das linke obere Triangel.
Auch wenn es 1/2 Tore höher hätte ausfallen können / müssen, viel wichtiger war: 3 Punkte in der Liga, 5 fürs Selbstvertrauen und schöne, solide Teamleistung unserer B Jungs.
Auch die 3 C-ler kamen gut ins Spiel und waren vor allem schneller auf den Beinen unterwegs als in den C Matches. Dauer-C-leihgabe Elias stand heute ohne ernste Herausforderungen solide zwischen den Pfosten.
Jetzt ist fast 1 Monat pflichtspielfrei. Da heißt es: nicht nachlassen und die Zeit als bestmögliche Vorbereitung für das Spiel gegen die SpG Trebsen / Nerchau nutzen, um den Sieg des Hinspieles zu wiederholen.
Nichts zu holen gab es abermals für unsere A. Deshalb umso mehr Respekt an die Jungs, dass sie sich jedem Gegner stellen. Diesmal ging es zur SpG Naundorf / Zschepplin/Jesewitz. Während die Jungs die erste halbe Stunde den Gastgebern noch gut gegenhalten konnten, nur ein Führungstor kassierten und durch Franz den Ausgleich erzielten (28.), kamen die Jungs am Ende der ersten Halbzeit unter die Räder, so dass die Vorentscheidung zur Halbzeit gefallen war. Die Gastgeber wuppten den Sieg in Halbzeit 2 nach Hause.
Ein deutlich Stück Holz musste unsere D dieses Wochenende bohren. Da half auch nicht, dass Lübbs die Kampfarena war, denn mit dem Bornaer SV gab der Tabellenführer sich ein Stelldichein. Vor gut 5 Monaten hatten die Jungs in der Landkreishauptstadt viel Erfahrung gelernt und Lehrgeld gezahlt.
Diesmal standen die Vorzeichen nicht so schlecht, denn in den letzten Wochen hatten wir viele Punkte und Selbstvertrauen sammeln können. Der Klassenerhalt sollte nicht mehr zur Debatte stehen, so dass der Blick deutlich nur nach oben Richtung Tabellenspitze geht, wo es punktemäßig eng zugeht und sich kein Team unnötigen Punkteverlust leisten kann. Also heute wie es so schön heißt: 6 Punktespiel?
Heute boten beide Teams eine Spitzenspielpartie, schenkten sich nichts und so endete die Partie am Ende Unentschieden. Unsere Führung durch Franz (23.) beantworteten die Gäste umgehend minutengleich mit dem Ausgleich durch Maicon Cinar. Ebenso endeten die zweiten 30 Minuten 1:1, wobei diesmal die Gäste in Führung gingen (Tim Winkler 36.). Unseren Ausgleich knipste 9 Minuten später abermals Franz, als Mannschaftsveredler.
Nächste Woche kommt die BSG einheit Frohburg nach Lübbs und wir werden alles tun, 3 Punkte in Lübbs zu behalten.


Schaut die nächsten Tage wieder vorbei…einer kommt noch ….. Step by Step….

Unsere C1 war bei den B = U17 Mädels von RB vorstellig, nicht zum abchecken („Andre abzuchecken ist tabu, denn ….„), sondern 3 Punkte zu holen. In Erwartung kampfstarker und körperbetont spielender Gastgeberinnen, vermutlich nicht umsonst haben die Mädels die rote Laterne der Ligafairplayliste, ging es diesmal trotz allen Einsatzes sehr fair und primär sportlich zu. Dies war sicher auch dem soliden auftreten von Schiri Jens Brauer zu verdanken, welcher konsequent das Spiel leitete. Die Akteure auf dem Platz machten es dem Schiri heute nicht schwer.
Schön zu sehen und gut fürs Team war die Anwesenheit unserer 2 Rehabilitanden Marie & Simon. DAAAAAAANKE
Zum Spiel ist festzuzustellen: Wir hatten einen Bombenstart. Von Beginn an setzten wir die Gastgeber unter Druck. Mit permanentem Druck ließen wir kein Agieren der Bullinnen zu und agierten stets offensiv. Bereits in der 6. Minute konnte Jannes nach einem Freistoß (den 2. oder 3. Ball ) im Strafraum zur Führung abstauben. Unverdrossen ging es weiter. Auch ohne heutigen Torerfolg hatte Bruno mit viel Laufwegen heute den Job als „Störenfried an erster Front“ inne. Die Gastgeberinnen kamen auch deswegen kaum dazu, ein Spiel vom eigenen Strafraum aus aufzubauen. Klar und sichtbar war, dass die Gastgeberinnen bei ihrem Passspiel und am Ball Vorteile hatten. Aber unsere Einsatz hielt gegen.
Nicht mal eine viertel Stunde war vergangen bis Felix erneut die Pille im RB Kasten versenkte. Die Stimmung stieg ob dieser Anfangsphase. Die Gastgeberinnen bis dahin zwar bemüht & gewillt aber noch ungefährlich. Nach der starken temporeichen Anfangsphase schalteten wir – eventuell gefühlt – einen viertel oder halben Gang zurück, so dass auch die Gastgeberinnen zu einem besseren Spiel fanden. welcher aber spätestens vor unserem Strafraum endete. Minute 28 brachte auch unserem „leicht angefressenen“ Lex eine bisschen Genugtuung. Mit dem 3. Tor des Matches = Halbzeitstand hat er jetzt die meisten Tore in dieser bisherigen Ligasaison in der C1 auf dem Zettel stehen.
Halbzeit 2 war nicht weniger kämpferisch (Manu holte mal wieder ne Pappe beim Schiri, musste man nicht zwingend geben, aber es war ok und ganz auf der Linie des Schiri), wobei die Gastgeberinnen an Spielanteilen zugewannen. Teils stellten die Gastgeberinnen uns ins Carré, welches wir dann aber zu 9. / 10. auch solide verteidigten und nach Ballgewinn sofort umschalteten in den 4. Vorwärtsgang, um eigenen Chancen zu generieren. Davon gab es unsererseits in Halbzeit 2 einige, gefährlicher als auf Gastgeberseite, erfolglose.
Das 0:3 reichte uns allemal und ging so voll in Ordnung. Der 2. Sieg in Folge kann nicht schaden für die Zukunft und nächstes Wochenende.
Die Bullinnen sehen wir in Kürze wieder, konkret nach 21 Tagen findet das Rückspiel statt. Voraussichtlich findet dies nicht in Lübbs statt, sondern beim SSV Thallwitz / Nischwitz in Thallwitz. Den 13 Meter kürzeren Platz haben wir noch am Sonntag im Siegestaumel für das Rückspiel vorbereitet. Die Tore sind poliert, der Rasen gestriegelt und aufdrapiert, e.t.c., damit beste Voraussetzungen im Rückspiel herrschen.

Vorher geht es nächste Woche für unsere C1 nach Taucha revanchieren, nachdem am Mittwoch ein Trainingsfreundschaftsspiel in Rackwitz ansteht. Mal sehen, vielleicht gibt es von Letzterem auch paar Zeilen. Schaut einfach wieder hier vorbei.
Mittwoch Abend stand ein Trainingsmatch unserer C1 an: Auswärtsspiel bei der B-Jugend der SpG Krostitz / Rackwitz in Rackwitz.

4 x 20 Minuten und von Beginn an wurde Tacheles gespielt und das Heft in die Hand genommen. Folge dessen war ein ziemlich einseitiges und klares erstes Viertel. Konsti, Anton mit Kopfball nach einer Ecke, Felix und Manu knipsten zur klaren Führung nach 20 Minuten.
Auch im 2. Viertel waren wir am Zug. Die Gastgeber zwar bemüht, aber spätestens an unserem Abwehrriegel war Schluss. Einige Chancen zum Führungsausbau ließen wir aber liegen, so dass das 2. Viertel torlos endete. Spielerisch und ergebnistechnisch das beste Viertel der Gastgeber.
Im 3. Viertel wurde umsortiert. Basti und Anton wurden in die Sturmabteilung versetzt. So kam es, dass nach 45 Minuten auch die Gastgeber zu ihren ersten beiden Torgelegenheiten kamen. In Minute 54 knallte Basti die Kugel an die Unterkante die Querlatte. Erik verfehlte kurze Zeit später das tor nur knapp, ehe Anton sich im Strafraum gegen 2/3 Abwehrspieler durchsetzte und einschob (59).
In Viertel 4 knipsten Konsti mittels Heber über den Torwart , Lex und Felix zum 0:8 Endstand.
Insgesamt kein schönes Spiel unserer Jungs, da sie sich den Gastgebern zeitweise sehr anpassten. Vom Ergebnis und den Toren was Gutes fürs Gemüt für die anstehenden Spiele, wo wir drauflegen müssen.