Ergebnisse Wochenende 28. / 29.09.2024

Auch wenn der Beitrag vom letzten Wochenende noch nicht on – erschlagt mich bitte nicht – ist, ziehen wir mal das aktuelle Wochenende vor.

Heute war erstmal unsere C2 dran. Fast zu Hause – also in Wurzen – waren wir Gastgeber für die Mannschaft des FSV Dürrweitzschen. Gespielt wurde v.G.

Nach dem – Achtung SpoilerSieg letzte Woche in Hohnstädt sollte natürlich heute der Beginn einer Serie stehen.

Nach 70 Minuten hieß es schlicht PFUI und HUI.

35 Minuten = Halbzeit 1 machten wir uns das Leben schwer. Da half auch die schnelle Führung durch Zille nicht viel. Nur ab und an konnten wir die Gäste aus dem Spiel nehmen und mussten so auch die Angriffe der Gäste parieren. Dies gelang mehr schlecht als recht. Selbst fehlte uns der Druck nach vorn. Wenig Tempo und temperaturangepasste Geschwindigkeit & Bewegungsdrang, gaben den Gästen ständig die Möglichkeit unseren Spielaufbau zu stören und selbst Akzente zu setzen.

Vor dem Gästelasten gab es wenig Zwingendes zu sehen. Offenbar wurden -.für die Zuschauer unsichtbar – ständig Einladungen für Klassen- / Mannschaftstreffen beider Teams in der Spielfeldmitte verteilt, welche durch unser Team stets angenommen wurden. Teilweise wurde man an Spiele der F Jugend bzw. unser Spiel gegen die SpG Hohburg / Röcknitz vor 2 Wochen erinnert.

Da v:G. angesagt war, waren die Wege heute kürzer und dies nutzten die Gäste mit langen Bällen. Ein Doppelschlag (12./15.) des Gästespielführers bedeutete den Führungswechsel im Match. Frust – auch mit der eigenen Leistung – der erste Viertelstunde ließ uns jedoch endlich mal den Sack mit der Aufschrift “Fußball spielen” öffnen. Weiterhin wurden zwar alle Klassentreffeneinladungen brav befolgt, aber es ging energischer zur Sache.

Da wir uns zu oft selbst im Weg standen und das Tempo gemächlich ließen, wurde aus einigen Möglichkeiten ziemlich wenig. 2 weiteren Tore bis zur Halbzeit, abermals Zille und “Abfälscheigentor” der Gäste nach Schuss von Zille, schmeichelten uns die Pausenführung.

Und dann kam das HUI:

Systemumstellung, Torwartwechsel (Hans heute statt Nico in Halbzeit 2 zwischen den Pfosten) und die Wechsel zur Halbzeit zeigten gleich zu Beginn Wirkung. Endlich konnte diagnostiziert werden: Spielkontrolle. Es lief viel besser, das Team bissiger, tororientierter und mit 2 Gängen mehr in den Beinen. Endlich wurden auch die jeweils 10 Meter Spielfeld neben den Außenlinien neuentdeckt und eigenen Ballverlust sofort und konsequent nachgegangen -> die Gäste kamen kaum noch in Ballbesitz.

Zille und Joshi zeigten die geänderte Einstellung aller Spieler sehr deutlich mit viel Rambazamba auf rechts und halbrechts im wechselseitigen Zusammenspiel und in wechselseitiger Unterstützung. Auch wenn Joshi heute selbst kein Tor vergönnt war, seine Halbzeit 2 war – wie bei den anderen Playern – für den Teamerfolg und Chancen seiner Mitspieler nicht wegzudenken. Ich glaube die 2 (Zille & Josh) sollte man nur zusammen auf den Platz stellen. Als “2erTeam” können unsere “Nochkurzen” auch mit den Großen locker mithalten.

Die Belohnung ließ zwar auf sich warten, aber bei dieser Spielweise war es eine Frage der Zeit. Nach 10 Minuten Halbzeit 2 schob Mika die Kugel nach Ecke mittig vor dem Tor stehend ins Eckige. Lucas war 5 Minuten später zur Stelle zum 5:2 und ab jetzt waren die Gäste – leider – nur noch mit wenig Gegenwehr unterwegs. Unsere Jungs waren dagegen – trotz bereits erfolgter Spielentscheidung – leichtfüßiger unterwegs und wollten noch mehr, zu deutsch auch mal einen eigenen Treffer setzen. Angriff um Angriff rollte auf die Gäste zu, wobei es egal war, ob dieser gelang oder einfach mal draufgehalten wurde. Die nächste Chance würde sicher nicht lange auf sich warten lassen. Die Gäste konnten einem Leid tun, waren jedoch teils stehend K.O.

2x Mateo, Mia & Lucas zum Zweiten, Jonas und ebenso Lias aus der Ferne oben rein waren das Ergebnis ständigen Dauerfeuers, 11:2 der Endstand. Ergebnisbetrachtet war es ein zu hoher Sieg, beim Spielverlauf der letzten 20 Minuten aber auch kein Wunder.


Solide lieferte am Sonntag Vormittag unsere D ab. Warum? Weil sie es können 🙂 Gegen den Tabellennachbarn vom Otterwischer SV war zumindest vorab aus Tabellensicht Spannung angesagt.

10:30 auf der Lübbser Platzebene war Heimspielbeginn angesagt. Die letzten Wochen hatten wir ja bereits einige Erfolge (Spoiler letzte Woche) eingefahren und so sollte es vor heimischen und Gastpublikum auch weitergehen: Punkte werden gebraucht – immer.

Am Ende wurde es ein ziemlich eindeutige Angelegenheit: Otterwisch mühte sich nach besten Kräften, hatte aber heute spielerisch keine Chancen die 3 Punkte aus Lübbs zu entführen.

Topknipser am heutigen Tag war Franz, welcher mehr als die Hälfte (5) unserer heutigen Tore im Gästekasten platzierte. 2x Lennox sowie Oscar & Felix ergänzten den Torreigen unserer Jungs. Den Gästen gelang in Minute 32 das Ehrentor zum zwischenzeitlichen 5:1 nach 4:0 Halbzeitstand.

Eine solide Vorbereitung war das heutige Spiel auf jeden Fall für das Pokalspiel am Dienstag, welches die Jungs auswärts beim TSV Burkhartshain absolvieren werden. Wer zuschauen möchte: 17:00 Uhr rollt der Ball . Alles andere als ein (eingeplantes) Weiterkommen in die nächste Runde wäre eine Überraschung. Aber man weiß ja nie: Hat am Dienstag der Pokal seine vielbeschworenen eigenen Gesetze?


Ebenfalls Zugange war in Wurzen war unsere A. Diese Saison nach 3 Spielen bisher sieglos und mit 1 Punkt auf dem Konto sollte / musste heute was Zählbares rauskommen, da die Gäste der SpG Doberschütz – Mockrehna / Mörtitz aus ihren bisherigen Spielen ebenfalls noch keinen Punkt einfahren konnten.

Platz 3 der Wurzener ATSV Sportstätte war als Schauplatz auserkoren, da Platz 1 und 2 anderweitig vergeben. Wie bereits am Vortag auf diesem Felde wurde v.G. gespielt.

Während es in Halbzeit 1 noch überschaubar zuging, hieß es in der zweiten Hälfte: Buden machen. Aber von vorn.

Unsere Jungs konnten ab Beginn die Gäste in Schach halten und selbst Druck aufs Gästetor bringen. Belohnt wurde dies durch 2 Treffer durch Lucas (13.) und Collin (32.) während den Gästen ein Treffer verwehrt wurde.

Zu Beginn der 2. Hälfte nahmen die Gäste ihre Energien zusammen und strebten nach Ergebnisänderung. Dies gelang mit dem Anschlusstreffer 5 Minuten nach dem Wiederanpfiff. 8 Minuten später konnten wir aber den 2 Toreabstand durch Franz wiederherstellen. Der erneute Anschluss der Gäste in der 67. Minute war der Startschuss zum Budenzauber bis zum Abpfiff. 5 Tore folgten in den nächsten Minuten, wobei Franz 3x (71., 80., 82.) und Erik 2x (68., 73.) zum Zuge kamen. Trotz 2 weiterer Treffer in den letzten 2 Spielminuten war unserer A der Sieg nicht mehr zu nehmen. 8:4 endete das torreiche Match und vor allem für unsere A mal wieder ein Sieg, nachdem es gerade letzte Saison zahlreich Dresche gab.

Auch wenn es nur ein “kleiner Sieg” war: Danke Jungs und weiter gehts.


Last but not least hatte unsere B die Möglichkeit das Wochenende perfekt zu machen. Zu Gast in Burkhartshain bei der SpG Burkhartshain / Luppa / Wermsdorf wurde unsere B C unterstützt durch Basti, Jason & Anton.

Noch bevor das Spiel richtig begonnen hatte, klingelte es in beider Kästen. Der Gastgeberführung in der 2. Minute folgte der umgehende Ausgleich durch Butze.

Diesem Beginn war es vermutlich geschuldet, dass beide Teams die eigene Verteidigung wiederfanden, so dass in der Folge kaum noch Großchancen erspielt werden konnten. Beide Teams waren bemüht den jeweiligen Gegenpart nicht in der eigenen Hälfte im Ballbesitz zu belassen, so dass sich ein zweikampfgeprägtes Spiel entspann, mit wenig Action in den Strafräumen und noch weniger “OOOOHHHSS” in den Zuschauerreihen.

Dem 1:1 zur Halbzeit folgte kurz nach Wiederanpfiff die abermalige Gastgeberführung nach ungeschickter Verteidigung. Der Ausgleich sollte nicht lange auf sich warten lassen und so drängten wir den Rest des Spieles auf selbigen. Die Gastgeber waren weiter brandgefährlich, konnten aber keine weiteren Großchancen erarbeiteten. Auch wenn wir einige quantitav mehr Chancen hatten, fehlte der letztendliche Ausgleich. Zu oft agierten wir auf den letzten Metern / bei der letzten Aktion zu zaghaft und ließen den Gastgebern die Möglichkeit zur Abwehr. Mehr Kaltschnäuzichkeit & mehr Zusammenspiel vor und im Gastgeberstrafraum hätte eventuell zum Torerfolg geführt. Für B Noten gibt es keine Ligapunkte. Hätte, wäre, wenn….. es war nicht und so blieben an diesem Wochenende 12 Punkte in 4 Spielen leider aus.

Unsere B hat auf jeden Fall am nächsten Donnerstag 10:30 Uhr die Chance mehr zu zeigen und im Pokal eine Runde weiter zu kommen. Gegner ist die Vertretung aus Hohnstädt auf dem Falkenhainer Areal.